Reversi

11/22/2010

Technologien: Java, Applets, KI Algorithmus

Bei einer meiner ersten kleinen privaten Projekte ging es um die Implementierung des bekannten Spiels Reversi, bei dem gegnerische „Steine“ übersprungen werden, die dann dem jeweiligen Spieler zugeordnet werden.


Der Spieler hat die Möglichkeit, gegen den Computer bzw. gegen die KI anzutreten, die einen nächsten Zug anhand einer einfachen Bewertungsfunktion für Spielfeldpositionen bestimmt. Ziel dabei ist es, vorausschauend möglichst an einem Punkt im Spiel die Ecken zu erreichen. Aus allen dafür günstigen Positionen, wird diejenige ausgewählt, die die meisten „Steine“ überspringt.


 


Leave Comment



Blog

BigDecimal (.NET)
An arbitrary large (or small) decimal number implementation for .NET | 8/3/2019

BigDecimal represents a decimal number with arbitrary precision. It is based on a fraction ... Read More

NanoNet - simple Java neural network library
Using backpropagation and sigmoid activation function. | 4/14/2019

NanoNet is a very simple Java neural network library using backpropagation and sigmoid ... Read More

Java async/await nonblocking code library
Write sequential style nonblocking code using a fixed threadpool with Async-Complete for Java | 4/1/2019

Async-Complete (aka Async-Await) is a library for writing asynchronous code in a more ... Read More

More Blog Entries